Volkswagen AG

Firmenlogo der Volkswagen AG
Design bis ca. 1999

Als 1937 die "Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH" gegründet wurde, konnte niemand ahnen, dass hier der größte Automobilhersteller Europas im Entstehen war. Die Geschichte dieses Unternehmens ist die Geschichte eines beeindruckenden Erfolges. Am 16. September 1938 wurde die Gesellschaft in "Volkswagenwerk GmbH" umbenannt. Anfang 1938 beginnt im heutigen Wolfsburg der Bau des Volkswagenwerks, in dem der KDF Wagen, später schlicht Käfer genannt, hergestellt werden soll. Während des Zweiten Weltkrieges wird das Volkswagenwerk auf die Produktion von Rüstungsgütern umgestellt.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges geht die Zuständigkeit für das Volkswagenwerk Mitte Juni 1945 auf die britische Militärregierung über. Unter Leitung von Major Ivan Hirst beginnt die Serienproduktion des Volkswagen Käfers. Heinrich Nordhoff wird Generaldirektor des Werkes.



Ab März 1950 beginnt die Serienproduktion des Typ 2. Belegschaft und Händler des In- und Auslandes feiern 1955 in Wolfsburg die Fertigstellung des einmillionsten Volkswagen Käfer,zeitgleich wird der Karmann Ghia Typ 14 als drittes Fahrzeug der Modellpalette hinzugefügt.



In den 1960er Jahren expandiert Volkswagen, so werden weitere Produktionsstätten im In- und Ausland eröffnet. Ab 1961 wächst die Modellvielfalt erneut. Der Typ 3 kommt hinzu. Ebenso der Karmann Ghia Typ 34.

Volkswagen wird am 17. Februar 1972 Produktionsweltmeister: Mit 15.007.034 montierten Wagen bricht der Käfer den legendären Produktionsrekord der "Tin Lizzy",der Ford Motor Company. Nachdem Mitte der 1970er Jahre das Käferkonzept (luftgekühlt, Heckantrieb) nicht mehr zeitgemäß ist bringt Volkswagen eine neue Generation auf den Markt.

1973 geht der Passat als erstes Modell der neuen Volkswagen-Generation in Produktion - mit Frontantrieb, wassergekühltem 4-Zylinder-Motor und verschiedenen Motorstärken bis zu 110 PS. Der Passat wird nach dem Baukastenprinzip gefertigt, das durch standardisierte, in verschiedenen Modellen einsetzbare Bauteile erhebliche Rationalisierungspotenziale freisetzt. 1974 rollen die ersten Golf vom Band.Karmann in Osnabrück startet die Produktion des Scirocco, die Coupe Alternative zum Golf.

Im Juni 1983 mit Aufnahme der Produktion der zweiten Golf-Generation wird erstmals roboterunterstützt ein Fahrzeug gebaut, das weitgehend auf eine automatisierte Montage abgestimmt ist.

zum Historiearchiv


zur Hauptseite